Mittlerweile habe ich 15 verschieden Varianten entwickelt (Anfang Juli 2021)

Durch einige Artikel in Fachzeitschriften wurde ich von vielen Wohnmobilbesitzern außerhalb des Pössl-Kosmos angefragt, ob ich nicht für ihr Modell auch eine Lösung hätte.

Daraufhin habe ich z.B. für Adria, Vantana, Hymer und einige andere Modelle einen speziellen Scheibenschutz entwickelt. Wenn jemand durch diese Vielfalt die Orientierung verliert, ist das natürlich nicht gewollt.

Deshalb schreibt mir bitte ein kurzes Mail und ich kann euch die Frage, ob ich was Passendes für eurer Modell habe, direkt beantworten.

Ich habe eine geniale und preiswerte Lösung für die Rahmen mit dem "umgedrehten U" schützen lassen (Ende April 2021)

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich eine funktionale und dabei bezahlbare Variante für die Rahmen mit dem „umgedrehten U“ anbieten kann.

Viele schneiden sich einfach eine dünne Rückwand zu und fummeln diese in die Führungen.
Kann man natürlich machen.
Mir war das aber zu unhandlich und vor allem nicht stabil genug.

Deshalb habe ich ein Hebelsystem erfunden, mit dessen Hilfe eine weiße, undurchsichtige Plexischeibe so weit durchgebogen werden kann, dass man sie in die Führungen des Rahmens einsetzen kann.

Schaut es euch einfach mal an!

Ich habe eine gute Lösung für die Seitenfenster (Ende Feb 2021)

Ich bin sehr oft von euch auf eine Lösung für die Seitenfenster angesprochen worden.

Es gibt eigentlich keine gute Lösung. Der zusätzlich angeklemmte Stoffstreifen ist eher eine Verlegenheitslösung. Es gibt auch keine Bastellösungen, die man mit einem zugedrückten Auge einbauen könnte.

Ich habe deshalb einen Prototyp gebaut und 2 Varianten für die Serie entwickelt. Ich erläutere gerne das Grundprinzip:

 

Die Herausforderung ist der vorstehende Griff.

Dafür habe ich eine Aussparung vorgesehen, die aber seitlich
entsprechend stabil abgestützt sein muss.

Es gibt ebenfalls eine einsetzbare Abdeckung, so dass ein vollflächiger, stabiler Schutz entsteht.

 

Es war wirklich nicht trivial, eine Lösung zu finden. Natürlich steht die Funktion im Vordergrund, aber  trotzdem ist mir
die Ästhetik sehr wichtig. Mit meinen Produkten soll sich keiner die Optik
seines Fahrzeuges verhunzen.

Wie bei vielen Ingenieurswerken sind am Ende die Herstellkosten doch relativ hoch.

Deswegen habe ich noch eine weitere Version entwickelt, die deutlich preiswerter ist, aber auch nicht die volle Funktionalität bietet.

–> Ihr habt die Wahl!

 

Abschluss des Feldversuches (Ende Jan 2021)

Erst einmal vielen Dank an alle, die an meinem Feldversuch teilgenommen haben.

Ich habe eine Menge wertvoller Informationen gewonnen und mein Produkt weiter reifen lassen können. Jetzt Ende Januar 2021 habe ich die Entscheidung getroffen, insgesamt 4 Varianten anzubieten.

Aufgrund der starken Nachfrage von euch und den damit verbundenen Abnahmemengen bei meinem Vorlieferanten, konnte ich bei den Herstellungskosten Preisreduzierungen im erheblichen Umfang erreichen. 

 

Vielen Dank und Gruß

Michael

 

Was hat mich dazu Anfang 2020 dazu bewogen, solch ein Produkt zu entwickeln?

Ich hatte vorher noch kein Wohnmobil und ging eigentlich davon aus, dass die Fahrzeuge funktionell ausgereift sind. Bereits bei der ersten Tour habe ich aber festgestellt, dass man leider mit dem Kopf oder Kissen in das Verdunkelungsplissee gerät und es verknittert. Ich hatte hin und her überlegt und wollte schon ein Brett quer legen, damit das Plissee geschützt ist. Da das aber umständlich ist, habe ich eine Lösung entwickelt, die ganz einfach in den Ausschnitt der Blende eingehängt wird. Ich habe ein paar Muster gebaut und diese Erfindung stetig weiterentwickelt.

In einem „Feldversuch“ bin ich dann mit meinem Produkt an den Markt gegangen und habe sehr viel Zustimmung und auch eine Menge Anregungen bekommen. Das habe ich für mich ausgewertet und 4 Varianten entwickelt, die von der preiswerten Basisversion bis zu einer sehr leistungsfähigen Version für Fahrzeuge mit Hubbetten geführt hat.

Ich bin nach meinen Erfahrungen sehr sicher, dass es sich um eine sehr gute Lösung handelt, das Problem mit den Heckfenstern (speziell) bei den Längsbetten zu lösen. 

Mit dem von mir entwickelten Schutz bleibt die volle Durchsicht durch das Fenster erhalten. Dazu können weiterhin das Verdunkelungsrollo und der Insektenschutz uneingeschränkt benutzt werden. Das unterscheidet meine Lösung von den im Internet kursierenden Vorschlägen mit Klettband, Brettchen, etc.

Man muss auch keine Veränderungen an seinen Türen vornehmen. Es muss nicht gebohrt, geklebt oder etwas beschnitten werden. Meine Lösung funktioniert einwandfrei, ist aber jederzeit wieder herausnehmbar, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Fenster-Verdunkelungs-Schutz lässt sich ganz einfach mit gummierten Bolzen in den Fensterausschnitt einhängen. Ich hoffe, dass es in der Produktbeschreibung gut erklärt ist.

Wichtig ist, dass die Schutzscheibe bei den aktuellen Varianten nur bei den Hecktüren passt, die eine flache Verkleidung (wie auf den Fotos) haben. Die lichte Breite des Ausschnitts muss 480 mm betragen. Für die anderen Bauformen der Heckfenster, die eingesetzt werden, habe ich noch keine Modelle gebaut, da ich erst einmal die Erfahrungen mit dieser Form verwerten möchte.

Ich plane aber auch für andere Heckfensterbauformen solch einen Verdunkelungs-Schutz zu produzieren.